Über uns

Das Unternehmen

Der Begriff "expertensysteme" oder kurz "exsys" wurde bereits 1990 von den Studenten M.Benten, F.Brüning, H.Blonn, R.Molino
und H.Holsmölle an der Fachhochschule Ostfriesland ins Leben gerufen, als sie bei lokal ansässigen Unternehmen als Software-Entwicklungs-Team tätig waren.

Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wurde im Juni 1993 die "exsys GbR Emden" gegründet.

Ergänzend zum Geschäftsfeld der Software-Entwicklung startete Anfang 2000 die Inbetriebnahme der ersten eigenen Internetserver und die Registrierung von Internet-Domains im Kundenauftrag.

Im September 2014 wurde dann die neue Gesellschaftsform der Unternehmergesellschaft gewählt.


Das aktuelle Team

Martin Benten: Screendesign & Software-Ergonomie
Helge Blonn: Softwareentwicklung & Projektplanung
Nadine Bärz: Buchhaltung & Finanzen
Frank Brüning: Server,Domains & Softwareentwicklung


Technologien

Als Entwicklungsplattformen werden Windows als Client und Linux für Serverlösungen verwendet. Unter Windows wird zum größten Teil .net bzw. Mono als Entwicklungsumgebung genutzt, auf mobilen Plattformen bevorzugen wir die Programmierung via Java unter Android-Systemem sowie PHP. Perl und Bash-Programme auf unseren Internetservern.

Im Laufe der Zeit und der unterschiedlichsten Projekte sind Software-Bibliotheken entstanden, die stetig erweitert und gepflegt werden. Diese Basis ermöglicht eine kostengünstige, schnelle und flexible Entwicklung von Server- und Client-Programmen.

Auf unseren Internetservern installieren wir ausschließlich Linux-Betriebssysteme.

Wir engagieren uns in der Förderung und Entwicklung von Technologie-Mechanismen, die frei zugänglich sind und nicht von einzelnen Unternehmen dominiert werden. Als Beispiel möchten wir hier auf unsere Suchmaschine "mylookr" hinweisen, die auf dem freien Yacy-Netzwerk basiert und nicht zentralistisch ist. Desweiteren unterstützen wir alternative Bezahlsysteme, unter anderem die "Deutsche eMark".